Warum Sie einen Mentor brauchen und wie Sie einen bekommen

Befinden Sie sich beim Lernen mal wieder auf einem Plateau und wissen Sie nicht so richtig, wie Sie weiterkommen sollen? Machen Sie einfach keine Fortschritte mehr, weder im Beruf noch in der persönlichen Weiterentwicklung? Keine Sorge, so geht es jedem von uns gelegentlich. Auch mir. Wichtig ist, dass Sie über Methoden verfügen, mit denen Sie das Plateau wieder verlassen können. Ich stelle hier immer wieder solche Methoden vor, zum Beispiel vor einigen Wochen Peer Learning.

Und heute zeige ich Ihnen eine der wichtigsten Faktoren für erfolgreiches Lernen überhaupt: Den Mentor.

So hilft Ihnen ein Mentor

Ich propagiere immer, dass Sie nur von den Besten lernen sollten. Mit dem Mentor treiben Sie dieses Prinzip auf die Spitze.

Der Mentor ist Ihr Meister und Ihr Vorbild. Er befindet sich längst dort, wo Sie hin wollen, und hat längst das Plateau verlassen, auf das Sie gerade erst mühsam geklettert sind. Er hat in Ihrem Fachgebiet, einem Ihrer Hobbys oder auch in einem ganz anderen Feld viel geleistet und Ansehen erreicht. Sie schauen zu Ihrem Mentor auf und nehmen ihn oder sie als Vorbild war.

Gehen Sie zu Ihrem Mentor eine enge, persönliche Beziehung und ein Vertrauensverhältnis ein.
Diese Beziehung hilft Ihnen:

  • Sie können sich Eigenschaften, Fähigkeiten und Tätigkeiten anschauen und sie imitieren.
  • Der Mentor zeigt Ihnen, wie Sie sich und Ihre Marke weiterentwickeln können.
  • Ein Mentor motiviert Sie und zeigt Ihnen Ihr Ziel, an dem er sich schon befindet.
  • Sie werden aktiv herausgefordert und gepusht.
  • Sie bekommen aktiv Hilfe und werden auf die wichtigen Fragen gestoßen.
  • Ein Mentor kann Ihnen neue Kontakte und Verbindungen verschaffen.

Wie kommen Sie an einen Mentor

Ein Mentor hilft Ihnen also nicht nur beim Lernen, sondern bei Ihrer gesamten Entwicklung als Marke und Person. Stellt sich nur die Frage: Wie kommen Sie an einen Mentor?

Am leichtesten ist es natürlich, jemanden im eigenen Netzwerk zu finden. Der Kontakt ist dann schon hergestellt. Aber nicht jeder hat das Glück, die gewünschte Persönlichkeit im eigenen Netzwerk zu haben. Manchmal hilft das erweiterte Netzwerk: Sie kennen jemanden, der Sie mit dem Wunsch-Mentor in Verbindung bringen kann. Nutzen Sie dann diese Verbindung und lassen Sie den Kontakt herstellen!

Ansonsten bleibt nur ein Weg übrig: Kontaktieren Sie die Person einfach direkt. Das erfordert etwas Mut, aber wie ich in diesem Artikel schon geschrieben habe: Scheuen Sie sich nicht, bekannte Persönlichkeiten direkt anzuschreiben. Sie freuen sich darüber und werden in den meisten Fällen auch antworten.

Ein letzter wichtiger Hinweis noch: Bitten Sie auf jeden Fall direkt um Mentoring. Nur wenn der Mentor weiß, dass er oder sie Ihr Mentor ist, funktioniert die Lernmethode.

About Torsten J. Koerting

Torsten J. Koerting ist Projektmanager, Hochschuldozent, Autor und Redner. Er bringt Projekte in Schieflage zurück auf Erfolgskurs und begleitet Unternehmen in ihren Strategie-Entwicklungsprozessen. Seine Leidenschaft ist es, Menschen zu helfen, ihre Berufung und persönliche Positionierung als eigene Marke zu finden und nachhaltig umzusetzen. Er unterstützt sie dabei, die für sie relevanten Ziele und Ergebnisse zu erreichen und sowohl beruflich wie auch privat auf die nächste Ebene zu gelangen.

No Comments

Schreibe einen Kommentar