Ändern Sie Ihre Gewohnheiten und machen Sie mehr aus Ihrer Zeit

Haben Sie manchmal das Gefühl, dass die Tage einfach zu kurz sind, um alles zu erledigen, was Sie vorhaben? Die Zeit zwischen Aufstehen und Schlafengehen vergeht wie im Flug und am Ende des Tages denken Sie: „Was habe ich heute eigentlich geschafft?“

Da kann es helfen, mal ganz genau darauf zu achten, wie Ihr Tagesablauf aussieht. Dann merken Sie vielleicht: Einen nicht zu verachtenden Teil Ihrer Zeit verbringen Sie mit Gewohnheiten, die dem Tag keinen Mehrwert geben.

Was machen Sie zum Beispiel direkt nach dem Aufstehen? Wie und wie lange machen Sie bei der Arbeit Pausen? Welche Gewohnheiten beim Arbeiten schränken Ihre Produktivität ein?

Erfolgreiche Menschen unterscheiden sich von anderen dadurch, dass Sie aktiv die Kontrolle über Ihre Gewohnheiten übernehmen: Sie planen Ihre Tagesabläufe und gewöhnen sich gezielt Tätigkeiten ab, die Sie in Ihrem Erfolg bremsen.

Auch kleine Gewohnheiten machen viel aus

Viele tappen in eine gemeine Falle: Schlechte Angewohnheiten nehmen oft nicht viel Zeit ein. Was ist schon eine halbe Stunde vor dem Fernseher? Daran liegt es doch bestimmt nicht, dass Ziele nicht erreicht werden.

Aber jetzt rechnen wir die halbe Stunde am Tag mal auf einen Monat oder ein Jahr hoch. Im Jahr sind es 178 Stunden. Und jetzt überlegen Sie mal, was Sie in 178 zusätzlichen Stunden alles hätten schaffen können. In der Zeit können Sie problemlos eine Sprache lernen, einen Blog mit wöchentlichen Artikeln führen oder ein neues Produkt entwickeln.

Auch in meinem Artikel über den Compound-Effekt habe ich schon über den großen Effekt von Gewohnheiten gesprochen.

Es ist übrigens gar nicht so schwer, die Gewohnheiten umzustellen. Es sind nur drei Schritte:

  1. Finden Sie schlechte Angewohnheiten in Ihrem Alltag.

  2. Überlegen Sie sich, was Sie stattdessen machen wollen.

  3. Setzen Sie sich ein Ziel, das Sie mit der neuen Gewohnheit erreichen wollen.

Danach müssen sie sich nur noch diszipliniert daran halten. In den ersten Tagen wird Ihr innerer Schweinehund Sie quälen, aber sobald sich der Erfolg der neuen Gewohnheiten zeigt, werden Sie auch die Motivation haben, um weiter zu machen.

About Torsten J. Koerting

Torsten J. Koerting ist Projektmanager, Hochschuldozent, Autor und Redner. Er bringt Projekte in Schieflage zurück auf Erfolgskurs und begleitet Unternehmen in ihren Strategie-Entwicklungsprozessen. Seine Leidenschaft ist es, Menschen zu helfen, ihre Berufung und persönliche Positionierung als eigene Marke zu finden und nachhaltig umzusetzen. Er unterstützt sie dabei, die für sie relevanten Ziele und Ergebnisse zu erreichen und sowohl beruflich wie auch privat auf die nächste Ebene zu gelangen.

No Comments

Schreibe einen Kommentar