Was würde Steve Jobs tun?

Man kommt leider nicht daran vorbei: Ständig muss man Entscheidungen treffen. Wie teuer verkaufe ich das Produkt? Trage ich zum Gespräch mit dem großen Kunden eine Jeans? Stelle ich neue Mitarbeiter ein und versuche, das Unternehmen noch weiter zu skalieren?

Solche Entscheidungen sind nicht leicht und ich persönlich bin jedes Mal froh, wenn mir Freunde und Kollegen beratend zur Seite stehen. Oft reicht es ja sogar aus, einer anderen Person vom aktuellen Problem zu erzählen – und während man erzählt spürt man schon, welche Lösung am besten passt.

Natürlich stecken in meinem Methodenkoffer, wie es sich für einen Projekt-Manager und Coach gehört, viele Tricks, mit denen man zur Entscheidungsfindung beitragen kann. Hier stelle ich eine meiner Lieblingsmethoden vor.

Fragen Sie doch Ihr Idol

Haben Sie ein oder mehrere Vorbilder? Oder zumindest Personen zu denen Sie aufsehen und deren Werken und Wirken Sie aufmerksam verfolgen? Verehren Sie Richard Branson, Steve Jobs oder Bill Gates?

Wenn ich mit einer Entscheidung nicht weiter weiß oder wenn ich neue Ideen brauche, versuche ich mich in eine dieser oder anderer Persönlichkeiten zu versetzen und frage mich: Was würde sie tun?

Ich nehme so gut wie möglich die Perspektive dieser Personen oder Marken ein, adaptiere ihre Denkweise, ihr Wertesystem und ihre Philosophie und versuche, sie für mich anzuwenden.

Damit das funktioniert, muss ich genug über diese Idole wissen. Ohne eine einzige Biografie gelesen zu haben, geht es nicht. Außerdem hilft es, ihre Tätigkeiten und Entscheidungen in den Medien zu verfolgen. Aber bei den eigenen Vorbildern machen Sie das ja bestimmt sowieso.

Wenn Sie es schaffen, die fremde Perspektive einzunehmen, fällt es Ihnen hoffentlich leichter eine Entscheidung zu finden. Da Sie damit aus Ihren üblichen Denkmustern ausbrechen, kommen Sie vielleicht sogar auf ganz andere Lösungen und neue kreative Ideen.

Natürlich hat diese Methode keine Erfolgsgarantie. Aber wenn sie nicht hilft, können Sie immer noch versuchen, Ihr Idol in einer persönlichen Mail einfach selbst zu fragen.

Photo by Volgar on Flickr.com

About Torsten J. Koerting

Torsten J. Koerting ist Projektmanager, Hochschuldozent, Autor und Redner. Er bringt Projekte in Schieflage zurück auf Erfolgskurs und begleitet Unternehmen in ihren Strategie-Entwicklungsprozessen. Seine Leidenschaft ist es, Menschen zu helfen, ihre Berufung und persönliche Positionierung als eigene Marke zu finden und nachhaltig umzusetzen. Er unterstützt sie dabei, die für sie relevanten Ziele und Ergebnisse zu erreichen und sowohl beruflich wie auch privat auf die nächste Ebene zu gelangen.

No Comments

Schreibe einen Kommentar