Diese 15 Elemente verhelfen Ihrer Website zum Durchbruch

Ihre Website ist das Zentrum Ihrer Präsenz im Internet. Sie steht mit allen anderen Kanälen in Verbindung und ist der Ausgangspunkt für all Ihren Content. Ihre verschiedenen Kanäle verweisen auf Ihre Website und versuchen Interessierte dorthin zu lenken.

Aber irgendwie funktioniert es nicht: Sie haben kaum Besucher und die, die Sie haben, verschwinden sofort wieder. Ihr Kontaktformular wurde schon so lange nicht mehr benutzt, dass sich Spinnweben darauf gebildet haben.

Liegt es an Ihnen? An der Zielgruppe?

Wahrscheinlich ist einfach Ihr Seite daran schuld. Besucher geben Ihnen nicht viel Zeit, nach wenigen Sekunden entscheiden sie sich, ob sie auf der Seite bleiben oder sofort verschwinden –möglicherweise sogar zur Konkurrenz.

Machen Sie Ihre Seite besser, indem Sie die folgenden 15 Tipps befolgen:

1. Ein ansprechender Titel

Der Titel entspricht Ihrem Namen oder dem Namen Ihres Unternehmens. Wenn Sie sich als Experte präsentieren wollen, empfiehlt sich der eigene Name.

2. Eine vertrauenswürdige URL

Die URL sollte dem Titel der Seite entsprechen (ohne Leerzeichen, Satzzeichen oder Bindestriche). Eine URL wie „IchVervielfacheIhrGeld.de“ hört sich aus SEO-Gründen zunächst vielleicht toll an, wirkt aber nicht seriös und passt nicht mehr, wenn Sie irgendwann Ihr Branding ändern. URLs sollten auf lange Sicht ausgewählt werden.

3. Aussagekräftige Tagline

Anfänger im Marketing versuchen oft, Taglines möglichst kreativ zu gestalten und lustige Wortspiele unterzubringen. Setzen Sie Ihre Kreativität lieber an anderer Stelle ein. Die Tagline ist eine der ersten Zeilen auf der Seite, die gelesen wird. Sie muss dem Kunden sofort mitteilen, was es auf der Seite zu finden gibt und ob Lösungen seines Problems zu erwarten sind.

4. Sie im Fokus

Präsentieren Sie sich oder Ihr Unternehmen deutlich und zentral oben auf der Seite. Ein Foto von Ihnen/Ihrem Team und dazu die wichtigsten Schlagworte zeigen dem Besucher wer Sie sind und schaffen vertrauen. Dieser Teil kann ruhig das obere Drittel Ihrer Homepage einnehmen.

5. Das Hauptprodukt, die Cash Cow

Ebenfalls zentral auf die Homepage gehört Ihr Hauptprodukt (Ihre Cash Cow). Zeigen Sie das möglichst weit oben auf der Startseite, direkt unter der Vorstellung des Unternehmers. Geben Sie alle wichtigen Infos in kurzen Punkten und verlinken Sie auf die Landingpage.

6. Übersichtliches, einfaches Menü

Keiner hat Lust, sich lange und umständlich durch Seiten klicken zu müssen, um das zu bekommen, was man will. Gestalten Sie Ihre Seite einfach, machen Sie das Menü kurz und übersichtlich. Der Kunde muss durch den Prozess geführt werden, der nächste Klick sollte immer offensichtlich sein. Benutzen Sie immer die gleichen Begriffe für die gleichen Menüpunkte (und internen Verlinkungen).

7. Mit einer Suchfunktion finden Ihre Kunden, was sie suchen

Statten Sie Ihre Seite mit einer Suchfunktion aus. Wenn Ihr übersichtliches Menü doch einmal versagen sollte, kann der Besucher hier Dinge finden, die er braucht. Platzieren Sie die Suchfunktion an der üblichen Stelle.

8. Design & Feeling – und die passenden Farben

Das Design der Seite muss auf den ersten Blick positiv wirken. Halten Sie sich zurück mit Elementen und Bildern. Einfachheit ist Trumpf. Jedes Element auf der Seite sollte einen bestimmten Zweck erfüllen und sorgfältig an den Rest angepasst sein. Ein gutes Design ist nötig um kompetent zu wirken und dem Besucher ein bestimmtes Feeling zu vermitteln. Auch Farben sind für dieses Feeling ausschlaggebend.

9. Zeitloses Design

Rennen Sie nicht jedem Design-Trend hinterher. Viele davon bleiben nur für kurze Zeit aktuell. Sehen Sie sich an, was schon seit vielen Jahren funktioniert und sich etabliert hat. Wenn Kunden auf übliche Seitengestaltungen stoßen, finden Sie sich auch gleich besser zurück.

10. Regelmäßig überarbeiten

Bei aller Zeitlosigkeit: Das Internet ist schnelllebig und altmodisches wirkt unseriös. Beobachten Sie, welche wichtigen technischen Neuerungen Sie dringend einbauen müssen und reagieren Sie dementsprechend. Halten Sie auch Daten und Angaben immer aktuell.

11. Die Vernetzung

Ihre Website ist das Zentrum Ihres Internetauftritts. Von allen anderen Plattformen sollte es Verlinkungen auf diese Seite geben. Genauso sollte von der Website aus gezielt auf Ihre anderen Profile und Seiten verwiesen werden.

12. Überzeugen Sie mit einem Unternehmervideo

Ein Unternehmervideo, in dem Sie sich und Ihr Produkt kurz beschreiben, macht Ihre Seite sympathisch, authentisch und glaubwürdig. Dieses Video sollte nur einige Minuten dauern und professionell erstellt werden.

13. Machen Sie die Seite Mobile Friendly

Fast die Hälfte von Seitenzugriffen erfolgt inzwischen von mobilen Geräten (Smartphones, Tablets). Vernachlässigen Sie diese Besucher auf keinen Fall, sondern sorgen Sie dafür, dass die Seite auch für diese Besucher schön aussieht und leicht bedient werden kann. Dafür eignet sich ein sogenanntes Responsive Design, das sich automatisch der Bildschirmgröße anpasst.

14. Belebte Fotos

Finden Sie es nicht auch immer seltsam, wenn Sie sich die Seite eines Restaurants oder eines Hotels ansehen und alle Fotos leere, ausgestorbene Räume zeigen? Das gleiche gilt auch, wenn Sie zum Beispiel Fotos Ihrer Büroräume einfügen. Auf den Bildern sollten Menschen zu sehen sein, damit es nicht wie eine Geisterstadt aussieht.

15. Benutzerführung

Ich habe es unter dem Punkt „Menüs“ schon erwähnt, es ist aber so elementar, dass ich es noch einmal sage: Sorgen Sie für eine gute Benutzerführung. Geben Sie nie zu viele Möglichkeiten, sondern legen Sie wert auf die relevanten. Überlegen Sie sich, was die Kunden an welcher Stelle auf Ihrer Seite als nächstes interessieren wird und helfen Sie ihnen dorthin zu gelangen.

About Torsten J. Koerting

Torsten J. Koerting ist Projektmanager, Hochschuldozent, Autor und Redner. Er bringt Projekte in Schieflage zurück auf Erfolgskurs und begleitet Unternehmen in ihren Strategie-Entwicklungsprozessen. Seine Leidenschaft ist es, Menschen zu helfen, ihre Berufung und persönliche Positionierung als eigene Marke zu finden und nachhaltig umzusetzen. Er unterstützt sie dabei, die für sie relevanten Ziele und Ergebnisse zu erreichen und sowohl beruflich wie auch privat auf die nächste Ebene zu gelangen.

1 Comment

  • Johna332
    Johna332
    07.11.2016

    I like this post, enjoyed this one thankyou for posting . bfedakdfkggg

Schreibe einen Kommentar