Heute in den Schlagzeilen: Sie
Sie haben eine strahlende Zukunft vor sich, da bin ich mir sicher. Dann werden Sie und Ihre Geschichte garantiert die Titelseiten aller Zeitungen schmücken. Bis es soweit ist, haben Sie aber noch ein Stück Weg vor sich. Ein Stück Weg, auf dem Sie einiges an Motivation brauchen werden – und auf dem Ihnen die Cover-Story als Visualisierungsmethode helfen kann.
Versetzen Sie sich auf die Titelseiten
Wenn Zeitungen heute über Sie berichten würden, wäre das eine große Geschichte? Können Sie sich Schlagzeilen vorstellen, die Ihre derzeitige Situation spannend für ein großes Publikum präsentieren? Bei den meisten wird das nicht der Fall sein. Aber jetzt stellen Sie sich vor, Ihre Karriere entwickelt sich genau so weiter, wie Sie es sich wünschen. Alle Ihre Projekte laufen erfolgreich, Sie lernen, Sie wachsen und Sie werden zum unangefochtenen Experten in Ihrer Branche.
Jetzt sieht das ganze schon anders aus, oder? Man sieht in Zeitungen oft Interviews mit Experten, Artikel über ihre Entwicklung und ihre Meinungen zu allen möglichen Themen. Warum also nicht über Sie?
Wenn Sie sich einige Geschichten vorstellen können, die über Sie gedruckt werden, gehen Sie einen Schritt weiter. Imitieren Sie die Titelseite einer tatsächlich existierenden Zeitung, in der Sie gerne Berichte über sich lesen würden. Handelsblatt, FAZ, Business Punk.
Zeichnen Sie die Struktur des Covers ab und füllen Sie das Cover mit den Inhalten über Sie. Bauen Sie Zitate von sich ein, beantworten Sie Interview-Fragen, fügen Sie Fotos ein und schreiben Sie beeindruckende Überschriften. Machen Sie alles so detailliert wie möglich. Und so schön, dass Sie sich das Ergebnis auch an die Wand hängen würden.
Nicht nur zur Motivation
Fertig? Dann schauen Sie sich das Ergebnis an. Sie denken vielleicht: „Schick, aber was nützt mir das jetzt?“ Bei der Cover-Story handelt es sich natürlich um eine Motivationsübung. Sie stellen sich die Zukunft vor und sind deshalb in der Gegenwart motiviert, Ihre Aufgaben zu bewältigen.
Aber die Cover-Story hat noch einen anderen wichtigen Effekt. Zumindest dann, wenn Sie sie richtig anwenden:
Sie müssen Ihre Entwicklung ganz konkret visualisieren. Wenn Sie fiktive Interviews oder Berichte schreiben, reicht nicht die Vorstellung davon, wie das Ziel aussieht, Sie bekommen auch einen Eindruck vom Weg. Die Geschichten in der Zeitung behandeln nämlich Ihre Erfolge, Ihre Misserfolge, Ihre Methoden, die wichtigsten Stationen und Ihr Geschäftsmodell.
Durch die Cover-Story bekommen Sie ganz neben bei einen neuen Blick auf sich und auf Ihre Entwicklung zum Experten.
2 Comments