Lebensrad

Das Lebensrad für Ihr persönliches Wohlbefinden

Bei Ihrer persönlichen Marke geht es nicht nur um Ihre Arbeit sondern um Sie als Mensch. Auch Ihnen muss es gut gehen.
Calvin Hollywood hat es uns im Interview beim Workshop eindrücklich gesagt: „Man muss am eigenen Wohlbefinden arbeiten!“

Mit dem Lebensrad kann man das eigene Wohlbefinden analysieren und beeinflussen. Für viele Coaches ist es ein
wichtiges Instrument, vor allem in den ersten Sitzungen. Natürlich können Sie es aber auch für sich selbst anwenden.

Der Zweck des Lebensrads

Das Lebensrad zeigt Ihnen, wo Sie gerade im Leben stehen – und deckt dabei alle Bereiche ab. Sie finden so heraus, wo Sie
momentan viel Ihrer Energie investieren, mit welchen Aspekten Ihres Lebens Sie zufrieden sind und wo es noch dringenden
Nachholbedarf gibt.

Wenn Sie sich voll auf Ihre Arbeit konzentrieren, aber kaum Zeit für Ihren Partner finden, zeigt Ihnen das Lebensrad:
Da läuft etwas nicht rund. Genauso natürlich umgekehrt.

Das Lebensrad vorbereiten

Lebensrad_einzeln_leerDas Tool ist zwar extrem mächtig, aber trotzdem super einfach anzuwenden. Sie brauchen nur ein Blatt Papier mit einem Kreis und ein paar Linien vom Zentrum zum Rand. Ans Ende jeder Linie schreiben sie eine Kategorie. Die üblichen Kategorien sind:

Karriere & Beruf, Familie, Beziehung, Gesundheit & Fitness, Persönliche Weiterentwicklung, Spaß & Entspannung, Spiritualität.

Sie können aber auch andere Kategorien verwenden, abhängig davon, was Ihnen wichtig ist.

Das Ergebnis sollte ungefähr so aussehen wie in der Abbildung rechts. Damit ist die Vorbereitung fertig.

Das Lebensrad ausfüllen

Gehen Sie anschließend der Reihe nach durch die Kategorien. Markieren Sie mit einem Stift auf der Skala von 0 bis 10, wie zufrieden Sie bezüglich der jeweiligen Kategorie gerade sind. 0 (der Mittelpunkt des Kreises) bedeutet: komplett unzufrieden. 10 bedeutet absolute Zufriedenheit.

Wenn Sie beispielsweise sehr glücklich mit Ihrem Partner sind, markieren Sie auf der Skala „Beziehung“ die Nummer 9.
Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie ständig müde sind, oft krank werden und sich die Treppen nach oben schleppen müssen,
markieren Sie bei „Gesundheit und Fitness“ die 3.

Nachdem Sie alle Werte markiert haben, verbinden Sie die Punkte miteinander und malen die Flächen, die sich daraus ergeben, bunt an.

Das Lebensrad analysieren und Konsequenzen ziehen

Lebensrad_einzelnTreten Sie einen Schritt zurück vom Flipchart und betrachten Sie das Ergebnis. Ist die bunte Form bei Ihnen ungefähr rund? Wenn Sie auf einem Fahrrad mit zwei solchen Rädern fahren müssten, wie angenehm wäre die Fahrt? Fühlt sich Ihr Leben manchmal wie eine solche Fahrradfahrt an?

Überlegen Sie sich, an welchem der Aspekte Sie eine Veränderung herbeiführen können, sollten und wollen. Suchen Sie sich einen der schlechteren Bereiche aus und überlegen Sie sich, wie Sie ihn verbessern können. Es muss nicht der schlechteste sein, vielleicht ist einer der anderen wichtiger oder einfacher zu steigern.

Das Ziel ist nicht, bei allen Aspekten eine 10 zu erreichen. Das ist überhaupt nicht möglich, weil dafür Ihre Zeit nicht ausreicht. Es geht auch nicht darum, überall eine 5 (oder eine andere Zahl) zu erreichen. Versuchen Sie stattdessen, eine Form zu finden, die sich für Sie gut anfühlt.

Sie können sich sowieso immer nur auf einen Bereich konzentrieren. Und bedenken Sie auch, dass eine Verbesserung in einem Bereich meistens Opfer in einem anderen Bereich erfordert. Von irgendwo müssen Sie die Ressourcen schließlich nehmen. Überlegen Sie sich also immer auch gleich, wo Sie zurückstecken können,
wenn Sie einem der Bereiche mehr Zeit widmen wollen.

Tipp: Ich rate dazu für das Lebensrad ein Flipchart zu benutzen. Das ist übersichtlich und wirkungsvoll. Wenn Sie es aber einfach schnell
ausprobieren wollen,empfehle ich diese Online-Variante:

http://www.pure-coaching.com/Flash/InteractiveWheel/Demo/InteractiveWheel.swf

Sie können dort aus vorgefertigten Rädern wählen oder ein individuelles erstellen, es ausfüllen und dann ausdrucken.

About Torsten J. Koerting

Torsten J. Koerting ist Projektmanager, Hochschuldozent, Autor und Redner. Er bringt Projekte in Schieflage zurück auf Erfolgskurs und begleitet Unternehmen in ihren Strategie-Entwicklungsprozessen. Seine Leidenschaft ist es, Menschen zu helfen, ihre Berufung und persönliche Positionierung als eigene Marke zu finden und nachhaltig umzusetzen. Er unterstützt sie dabei, die für sie relevanten Ziele und Ergebnisse zu erreichen und sowohl beruflich wie auch privat auf die nächste Ebene zu gelangen.

No Comments

Schreibe einen Kommentar